Die Akupunktur ist ein Therapieverfahren aus der Tradionellen Chinesischen Medizin (TCM) und basiert auf dem Verständnis, wonach der gesamte Organismus von einem dichten Netzwerk von Kanälen - den sogenannten Meridianen - durchzogen ist, durch das die Lebensenergie fließt. Ihr völliges Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt zu körperlichen und seelischen Symptomen und auf Dauer zu Krankheit. Durch Reizung bestimmter Punkte kann der Energiefluss wieder ins Gleichgewicht gebracht und Störungen beseitigt oder gelindert werden.

Die Ohrakupunktur ist eine besondere Form der Akupunktur, die sich - anders als die klassische Akupunktur - hauptsächlich in Europa entwickelt hat. In den 1950er Jahren entdeckte der französische Arzt Dr. Paul Nogier, dass die gesamte Ohroberfäche eine Reflexzone darstellt, die alle Organe des Körpers abbildet. Durch die fachkundige Reizung der entsprechenden Punkte am Ohr mittels einer hauchdünnen Akupunkturnadel können Schmerzen und Erkrankungen im gesamten Körper wirkungsvoll behandelt werden. Die Ohrakupunktur ist beliebig oft wiederholbar, erzielt dauerhafte Ergebnisse, wirkt ohne medikamentöse Unterstützung und ist nebenwirkungsarm.

Wie jede Heilmethode kann die Ohrakupunktur bestimmte Krankheitsbilder mildern, aber nicht völlig heilen. So lassen sich mit ihr zwar die Schmerzen bei einem Knochenbruch behandeln, den Bruch selber aber nicht heilen. Auch Nieren- und Gallensteine können nicht einfach aufgelöst, zerstörte Strukturen, wie z.B. bei starker Arthrose, können nicht "repariert" und in den Urzustand zurück versetzt werden. Jedoch verspüren die Patienten fast immer eine wesentliche Linderung ihrer Beschwerden.

Eine Ohrakupunktursitzung dauert etwa 30 - 45 Minuten und wird in der Regel einmal pro Woche durchgeführt. Die Beschwerden lassen oft schon nach den ersten Sitzungen spürbar nach. Je nach Beschwerdebild sind 5 -10 Sitzungen notwendig. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur in Ausnahmefällen und auf Anfrage übernommen.

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig, hier ein Auszug der wichtigsten Indikationen:

• Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Suchtbehandlung (Nikotin, Alkohol, Übergewicht)
  • Vegetative und psychosomatische Beschwerden